You are currently viewing Angehende Wildpark-Ranger lernen AGs kennen

Angehende Wildpark-Ranger lernen AGs kennen

  • Beitrags-Autor:

Das Wildpark-Haus steht und die Überlegungen, wann und in welcher Form es genutzt werden kann, werden immer konkreter. „Wobei Führungen schon jetzt jederzeit möglich sind“, sagt Michael Müller-Inkmann, „und ab April sind außerdem feste Öffnungszeiten geplant.“

Das Interesse an dem modernen Holzhaus mit seinem großen Schaufenster und dem interessanten Innenleben sei nach wie vor sehr groß. „Sobald man im Wildpark-Haus anwesend ist, kommen die Besucher und möchten rein“, erzählt der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Wildpark Völlinghausen. Auch wenn niemand vor Ort ist, ist das Wildpark-Haus ein echter Magnet, was die unzähligen Abdrücke von Fingern und plattgedrückten Nasen an der Scheibe verraten.

Arbeitsgruppen werden vorgestellt

Zum Glück ist das Interesse bei den angehenden Wildpark-Rangern ebenso groß, das Wildpark-Haus zum Leben zu erwecken und die Besucher schon am Anfang des Wildparks anschaulich über Flora und Fauna zu informieren. Bei ihrem zweiten Treffen, das dieses Mal wegen der großen Nachfrage im Möhnehof Sämer stattfand, ging es unter anderem darum, sich kennenzulernen und Aktive für die verschiedenen Arbeitsgruppen zu gewinnen. Von der AG „Fauna und Flora“ über die AG „Kinder- und Jugendarbeit“ und die AG „Schautafeln und -fenster“ bis zur AG „Ranger-Qualifizierung“ war für jeden etwas dabei.

Wobei die Mitglieder der AG „Kinder- und Jugendarbeit“ schon direkt mit den ersten Aktionen für den Nachwuchs loslegen könnten, so gut, wie sie schon vorgearbeitet hatten. Auch beim zweiten Treffen war wieder deutlich zu spüren, wie viel Spaß die angehenden Wildpark-Ranger daran haben, etwas Großes auf die Beine zu stellen. „Mittlerweile haben sich schon über 20 Ehrenamtliche gemeldet, die den Förderverein als Wildpark-Ranger tatkräftig unterstützen möchten“, verrät Michael Müller-Inkmann beeindruckt.

Stellvertretende Bürgermeisterin Marion Lepold soll Schirmerrin werden

Damit ab April, wenn das Wildpark-Haus erstmals feste Öffnungszeiten haben wird, möglichst alle über ein Grundwissen im Hinblick auf die ausgestellten Tierpräparate, die Holzbibliothek und die Samensammlung sowie die im Wildpark lebenden Tiere verfügen, ist die Arbeitsgruppe „Ranger-Qualifizierung“ gefragt. Ihre Mitglieder erstellen einen Lehrplan, planen Schulungen und kümmern sich um deren Durchführung. Auch die Abstimmung mit der Gemeinde steht auf ihrer Agenda. Mit Marion Lepold war auch eine Vertreterin der Gemeinde beim zweiten Treffen anwesend und das hatte einen Grund, denn der Förderverein möchte die stellvertretende Bürgermeisterin, die ebenfalls Mitglied im Förderverein ist, als Schirmherrin für die Wildpark-Ranger gewinnen.    

Währenddessen kümmern sich die Aktiven in der AG „Fauna und Flora“ unter anderem um die Pflege und die Beschriftung der Präparate und lernen dabei schon jede Menge über die Tiere. Auch die Informationsmaterialien rund um die Xylothek, die Samensammlung und auch das Dendrarium fallen in ihre Zuständigkeit. Ebenso die Dokumentation, die die Entstehung des Rehpräparats anschaulich zeigt, übernehmen die Mitglieder dieser AG.

Wildpark-Haus soll feste Öffnungszeiten bekommen

Ein weiteres wichtiges Thema waren die Öffnungszeiten des Wildpark-Hauses und es kristallisierte sich schnell der Wunsch nach festen Zeiten heraus. So einigten sich die Beteiligten darauf, das Wildpark-Haus ab April jeweils sonntags von 10 bis 16 Uhr zu öffnen. Denn in dieser Zeit seien in der Regel die meisten Besucher vor Ort. Darüber hinaus ist angedacht, die Öffnungszeiten in den Schulferien auszuweiten.