You are currently viewing Angehende Wildpark-Ranger in einheitlichem Look

Angehende Wildpark-Ranger in einheitlichem Look

  • Beitrags-Autor:

Ob T-Shirts, Poloshirts, Westen, Softshelljacken oder Wetterschutzjacken – bei der neuen jagdgrünen Kleidung für die angehenden Wildpark-Ranger des Wildparks Völlinghausen ist für jeden etwas dabei. Pünktlich zum Start der offiziellen Öffnungszeiten des Wildpark-Hauses war die Bekleidung im Wildpark-Haus eingetroffen und stieß direkt auf breite Zustimmung.

Bei diesem Termin durfte Marion Lepold als Schirmherrin der Ranger-Ausbildung natürlich nicht fehlen. „Ich freue mich, dass der Wildpark im vergangenen Jahr mit der neuen Vogelvoliere und dem Wildpark-Haus einen regelrechten Innovationsschub vollzogen hat“, so die stellvertretende Bürgermeisterin, „und ich bin nach wie vor begeistert, mit welchem Engagement und welcher Begeisterung sich die angehenden Wildpark-Ranger für ihre Aufgabe haben schulen lassen.“

Wobei die vierte Schulung noch aussteht. „Diese wird vermutlich im Mai stattfinden zum Thema Haarwild“, berichtet Michael Müller-Inkmann. Wobei sie sich inhaltlich auf die Tiere konzentrieren wird, die sich die Besucher im Wildpark-Haus ansehen können wie beispielsweise Rehwild, Wildschein, Dachs und Fuchs. „Unser Ziel ist, dass die angehenden Wildpark-Ranger die Tiere, die im Wildpark-Haus gezeigt werden, kennen“, so der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Wildpark Völlinghausen.

Über 20 Interessierte haben sich bislang in drei Schulungen und in verschiedenen AGs auf die Arbeit als Wildpark-Ranger vorbereitet. Neue sind dennoch jederzeit herzlich willkommen. „Wir haben alle Schulungsunterlagen im Wildpark-Haus vorliegen, so dass sich jeder das Wissen auch autodidaktisch beibringen kann“, erklärt Michael Müller-Inkmann. Im November können die angehenden Wildpark-Ranger ihr Wissen bei einer offiziellen Prüfung nachweisen und erhalten bei bestandener Prüfung ein von der Gemeinde Möhnesee ausgestelltes Zertifikat, was sie zu Wildpark-Rangern des Wildparks Völlinghausen ausweist.

Seit diesem Monat ist das Wildpark-Haus jeden Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Rechtzeitig sind alle Tierpräparate, bei denen der Bedarf vorhanden war, vom Präparator überarbeitet worden und auch das Präparat vom Wildschwein hängt wieder. Jeweils zwei angehende Wildpark-Ranger sind immer vor Ort und freuen sich auf neugierige Besucher. Dabei sind die Termine extra so vergeben worden, dass jedem, der zum ersten oder zweiten Mal vor Ort ist, immer jemand zur Seite gestellt wird, der sich gut auskennt. „Daher sind auch Menschen willkommen, die keine angehenden Wildpark-Ranger sind, sondern uns einfach tatkräftig unterstützen möchten. Denn man ist nie allein vor Ort.“

Mit der einheitlichen Bekleidung sind die Wildpark-Ranger jetzt auch auf den ersten Blick zu erkennen. Und das ist gut so, denn an den ersten beiden Sonntagen war das Wildpark-Haus schon sehr gut besucht und die angehenden Wildpark-Ranger durften zahlreiche Fragen zu den Präparaten, den Büchern der Xylothek und den vielfältigen Angeboten für Klein und Groß beantworten.