Du betrachtest gerade Großvogelvoliere ist abgerissen

Großvogelvoliere ist abgerissen

Mit dem Abriss der in den 1960er Jahren errichteten Großvogelvoliere ist am Dienstagvormittag ein Stück Wildpark-Geschichte zu Ende gegangen. Bevor allerdings mit dem Bau ihres modernen Nachfolgers ein neues Kapitel aufgeschlagen werden kann, sorgt die erhebliche Differenz zwischen den veranschlagten Kosten und der Summe der vergebenen Aufträge für neue Herausforderungen.

„Geplant waren für das von der LEADER-Region Lippe-Möhnesee geförderte Projekt Baukosten in Höhe von 315.000 Euro. Nach Auftragsvergabe stellte sich allerdings heraus, dass die veranschlagten Kosten bei 387.000 Euro liegen“, bringt es Bürgermeister Wolf Blesken auf den Punkt. „Daher werden wir bei einzelnen Gewerken schauen, wo wir Abstriche machen können.“

Knapp 15.000 Euro sollen beispielsweise bei den Außenanlagen eingespart werden, für die ursprünglich 20.000 Euro kalkuliert waren. „Diese werden auf jeden Fall barrierefrei sein“, versichert der Bürgermeister. Allerdings werde dort später nicht das angedachte Pflaster liegen. „Denn wir konzentrieren uns jetzt auf den Bau und prüfen parallel dazu weitere Einsparmöglichkeiten.“

Zumal die Zeit drängt. „Wir unterliegen einem großen Zeitdruck, weil wir einen Förderbescheid erhalten haben und die Maßnahme am 31. Oktober abgeschlossen sein muss.“ Der Bau der neuen Großvogelvoliere wird daher nicht nur von interessierten Bürgern und den Mitgliedern vom Wildpark-Förderverein und -Arbeitskreis beobachtet. „Er wird auch von der Verwaltung eng begleitet, damit der Zeitraum eingehalten werden kann“, so Wolf Blesken weiter.

Die verbliebenen Großvögel, die bis zuletzt in dem über 60 Jahre alten Bauwerk gelebt haben, sind während der Baumaßnahme in dem nach hinten versetzten Gebäude untergebracht, in dem Hühner und Enten zu Hause sind. „Außerdem haben wir im vergangenen Jahr die Bestände an fasanenartigen Vögeln im Hinblick auf den Bau der neuen Voliere bereits auf natürliche Weise reduziert“, erklärte Georg Knappstein, Teil der Doppelspitze des Wildpark-Arbeitskreises. In der vergangenen Woche haben Ehrenamtliche von Förderverein und Arbeitskreis gemeinsam die alte Voliere komplett leergeräumt und die Steinplatten, die vom Gebäude zum Stall führten, verlegt, um diese nach dem Abriss weiter nutzen zu können.